Bereicherung im Alter: Lions lesen vor in Altenheimen

Aktivität | Sonntag, 26. Oktober 2025

Bereicherung im Alter: Lions lesen vor in Altenheimen

Vorlesen ist weit mehr als nur eine Freizeitbeschäftigung; es ist eine wertvolle Bereicherung für die Bewohner von Alten- und Pflegeheimen, die einen tiefgreifenden positiven Einfluss auf ihre geistige Gesundheit, ihr emotionales Wohlbefinden und ihre soziale Integration hat. Gerade im Alter, wenn das eigene Lesen durch nachlassendes Sehvermögen, Konzentrationsschwierigkeiten oder körperliche Gebrechlichkeit erschwert wird, eröffnet das Vorlesen einen unschätzbaren Zugang zur Welt der Geschichten und Informationen.

Die zahlreichen Vorteile umfassen den Erhalt kognitiver Funktionen, die Anregung des aktiven Wortschatzes und ganz wichtige Erinnerungsarbeit. Das gemeinsame Erlebnis fördert die soziale Interaktion, wirkt der Einsamkeit entgegen, entspannt und macht Freude in der Gemeinschaft.

Im Rahmen einer Zonenaktivität des Lions Distriktes 111 Südwest hat sich auch der Lions Club Achern wie viele andere Clubs der Region an einer tollen Vorleseaktion in den Alten- und Pflegeeinrichtungen vor Ort beteiligt. In Achern haben zahlreiche Mitglieder/innen von Januar bis April jede Woche eine Vorlesestunde in den Heimen Sankt Franziskus und Villa Antika gehalten. Das Angebot wurde sehr zahlreich angenommen und von den Bediensteten der Heime dankenswerterweise organisatorisch hervorragend durchgeführt. Die Texte wurden sorgfältig auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Zuhörenden abgestimmt, so dass mit einer Mischung aus gut verständlichen Geschichten, Gedichten, Märchen und humorvollen Beiträgen für jeden etwas Interessantes dabei war. Dadurch entstanden konzentrierte und oft lustige Stunden mit anregendem Austausch über die Texte und der Erzählung mancher längst vergessenen Erinnerung.

Der schöne Erfolg und die Resonanz in den Heimen hat den Lions Club Achern dazu bewogen, die Vorleseaktion ab Oktober über den Winter fortzusetzen und die Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtungen durch altersorientiertes Vorlesen auch weiterhin zu bereichern.