Als Folge des Überfalls Russlands auf die Ukraine und die anschließende Belagerung Kiews erreichte die Lions Clubs in Südbaden ein dringlicher Hilferuf von Prof. Dr. med. G. Kirzhner aus Kiew: Aus Mangel an lebenswichtigen Medikamenten war die ambulante medizinische Versorgung der Bevölkerung praktisch zusammengebrochen. Chronisch schwerkranke Patienten und Menschen mit Behinderungen waren in ganz besonderem Maße betroffen. Die Freiwilligen von Medical Analytics konnten zwar noch viele Patienten erreichen, jedoch fehlte es an allen denkbaren lebensnotwendigen Arzneimitteln. Mit großartiger Unterstützung – auch der Apotheken und der Bevölkerung von Achern und Sasbach - konnten die Lions Clubs Achern, Donaueschingen, Dreisamtal und Hochschwarzwald Medikamente im Wert von mehr als 25.000€ bereitstellen, sowie außerdem vier Krankenwagen und verschiedene medizinische Geräte an die Freiwilligen von Medical Analytics übergeben. Der Lions Club Achern konnte dank großzügiger Spenden neben zahlreichen Kisten voller Medikamente drei moderne Ultraschallgeräte im Wert von 11000 € beisteuern.
Drei Handultraschallgeräte mit zugehörigen Laptops im Wert von 11000 E, gespendet vom LC Achern, leisten bei der Notfallversorgung in der Ukraine wertvolle Hilfe
Die gespendeten Arzneimittel, Krankenwagen und medizinischen Geräte wurden von Lions Mitgliedern direkt vor Ort in die Ukraine gebracht. Zwei der drei Krankentransportwagen sind seit April im täglichen Einsatz in Kiew und in der Oblast (Provinz) Kiew. Ein weiterer in der Umgebung von Summy und der Rettungswagen wurde in Charkiw ausgestattet und wird dort von den Ärzten als eine der besten Ambulanzen der Stadt betrachtet. Die drei hochmodernen Handultraschallgeräte mit zugehörigen iPads aus Achern wurden inzwischen in das Inventar der Krankentransportwagen integriert und leisteten seither bei der Behandlung hunderter Patienten wertvolle Dienste. Prof. Kirzhner und sein Team sind allen Spendern dafür sehr dankbar, denn laut seinem aktuellen Bericht konnte damit unter anderem zwei Menschen das Leben gerettet werden.
Ende Juli sind die Medikamente zur Neige gegangen, jedoch können in der Ukraine wieder über mehr oder weniger normale Wege Arzneimittel beschafft werden, so dass weitere Unterstützung unsererseits von Medical Analytics zurzeit nicht benötigt wird.
Der Lions Club Achern möchte sich angesichts des großartigen Erfolgs der Aktion ganz herzlich bei allen Spendern und ganz besonders bei der teilnehmenden Bevölkerung in Achern und Sasbach für die Hilfe bedanken. Aber nicht nur für die Ukraine ist Hilfe wichtig und notwendig, sondern auch lokal und regional gibt es zahlreiche unterstützungswürdige Projekte. Deshalb engagiert sich der Lions Club Achern unter anderen seit nunmehr 15 Jahren für das Projekt Klasse2000 mit inzwischen 15 Grundschulklassen in der Umgebung Acherns für ein gesundes Aufwachsen durch Programme zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtprävention in der Grundschule. Zuletzt konnte eine stattliche Spendensumme an die Lions-Hornhautbank der Universitätsaugenklinik in Freiburg überwiesen werden, deren Aufgabe es ist, Hornhautspender zu finden, die Transplantate zu entnehmen, sie im Labor der Hornhautbank zu untersuchen, zu konservieren und qualitätsgesichert für Hornhauttransplantationen zur Verfügung zu stellen. Mit einer Hornhauttransplantation (Fachausdruck: Keratoplastik) können “Blinde sehend werden”.
Wenn Sie sich für dieses zentrale Projekt der Lions engagieren wollen, ist Ihre Spende auf das Konto des Fördervereins des Lions Club Achern: Volksbank Bühl, IBAN DE84 6629 1400 0000 5000 20 herzlich willkommen. Die Spenden gehen ohne Abzug an die Hornhautbank, eine Spendenbescheinigung wird zugesandt.