Spende der Testaktion Sichere Weihnachten wird an Kinder- und Jugendhospizdienst Kiju übergeben

Frau Lisa Beerens (Präsidentin Rotary Achern-Bühl), Dr. Markus Wössner (Lions Achern), Dr. Thomas Kohler (Pastpräsident Rotary Achern-Bühl) und Michael Kosmoski (Präsident Kiwanis) (v.l.n.r.) übergeben die Spende an Melanie Braun von Kiju (Mitte)

Frau Lisa Beerens (Präsidentin Rotary Achern-Bühl), Dr. Markus Wössner (Lions Achern), Dr. Thomas Kohler (Pastpräsident Rotary Achern-Bühl) und Michael Kosmoski (Präsident Kiwanis) (v.l.n.r.) übergeben die Spende an Melanie Braun von Kiju (Mitte)

Am 16.12.2021 fand die gemeinsame Corona-Testaktion Sichere Weihnachten der drei Acherner Serviceclubs Rotary, Kiwanis und Lions mit der Spendenübergabe an den Ortenauer Kinder- und Jugendhospizdienst kiju ihren erfolgreichen Abschluss. Dem Hauptorganisator Dr. Markus Wössner war es nach Rücksprache mit den beteiligten Clubvertretern ein besonderes Anliegen, mit der Spende von 3125 Euro die wertvolle Arbeit des Hospizdienstes zu unterstützen und durch die Übergabe diesem gerade in der Vorweihnachtszeit etwas öffentliche Aufmerksamkeit zu verschaffen. Das Geld wurde ausschließlich während der Testaktion gesammelt und von Dr. Markus Wössner (Lions Achern), Dr. Thomas Kohler (Pastpräsident Rotary Achern-Bühl), Frau Lisa Beerens (Präsidentin Rotary Achern-Bühl), Michael Kosmoski (Präsident Kiwanis) und Frank Dickerhof (Pastpräsident Lions) an Melanie Braun, zuständig für Öffentlichkeitsmanagement und Büroorganisation bei kiju, im Rahmen einer kleinen Feier übergeben. Frau Braun nahm die Spende in Vertretung der Hospizleiterin Helena Gareis mit Freude entgegen, da die Einrichtung die zur Zeit 3 hauptamtlich und 40 ehrenamtlich Beschäftigten sowie alle Ausgaben ausschließlich über Spendengelder finanzieren muss. Kiju wurde im Jahr 2012 vom Hospizdienst Offenburg e.V. wegen der stetig steigenden Nachfrage an Begleitungen für Kinder und Jugendliche als zweite Säule gegründet und schließlich 2020 als eigenständiger Kinder-und Jugendhospizdienst e.V. ausgegliedert. Kiju begleitet Kinder und Jugendliche mit lebensverkürzenden Erkrankungen sowie deren Familien im gesamten Ortenaukreis mit Beratung, koordinierter Hilfe und Gesprächen für alle beteiligten Personen. Dafür stehen den Betroffenen in dieser schwierigen Lebensphase erfahrene Kinder- und Jugendtrauerbegleiter*innen zur Seite. Das Angebot steht allen Kindern, Jugendlichen und deren Familien auch schon ab dem Bekanntwerden einer schweren Erkrankung eines Familienmitglieds zur Verfügung und auch Kindergärten und Schulen werden in verschiedensten Trauersituationen beraten. Als zusätzliche Bausteine der Trauerarbeit dienen unterschiedliche Freizeitaktivitäten, Kindertrauergruppen sowie die Gestaltung von Abschiedsfeiern. Dr. Wössner betonte zum Abschluss der Übergabe noch einmal die zum Teil unsagbar schwierige Situation vieler dort betreuter Familien, die sich in der Pandemie noch einmal deutlich verschlechtert und nach seiner Ansicht jede Unterstützung verdient habe.

  • Kiju kann jeder unterstützen durch eine Mitgliedschaft im Verein (https://www.kinderhospizdienst-offenburg.de/) oder direkt mit einer Spende mittels online-Spenden-Formular oder auf das Konto Volksbank in der Ortenau IBAN DE33 6649 0000 0013 4590 02 BIC GENODE61OG1 Sparkasse Offenburg/Ortenau IBAN DE24 6645 0050 0004 9610 84 BIC SOLADES1OFG