Historische Präsidentschaftsübergabe des Lions Club Achern

Aufnahme von Helmut Fischer als neues Mitglied im Lions Club

Helmut Fischer wird von Noch-Präsident Stephan Wey bei seiner letzten Amtshandlung als neues Mitglied im Lions Club herzlich willkommen geheißen und erhält die Clubunterlagen

Präsidentschaftsübergabe an die Frauenpower (v. li. n. re. Stephan Wey mit Partnerin, Präsidentin Cordula Braedel-Kühner, sowie die folgenden Präsidentinnen Beate deBra und Caroline Lenk,

Dr. Stephan Wey mit Partnerin (li) und den kommenden Präsidentinnen Dr. Cordula Braedel-Kühner, Dr. Beate deBra und Caroline Lenk (v. li n. re.)

Noch-Präsident Stephan Wey begrüßt alle Lionsfreundinnen und Lionsfreunde an alter Wirkungsstätte am Rebhüsel in Mösbach. Bei wunderbarem Sommerwetter erinnert er an die erfreulichen und erfolgreichen Veranstaltungen des vergehenden Lionsjahres und spricht aber auch die entfallenen an. Sein besonderer Dank geht rückblickend nochmals an die Organisatoren und Helfer der Impfaktion und der Medikamentensammlung. Beide waren sehr erfolgreich. Zudem freut er sich mit Helmut Fischer ein Neumitglied aufzunehmen, denn auch dies war in den letzten zwei Jahren schwerlich möglich, da wenige Veranstaltungen stattfinden konnten. Der Präsident dankt der Vorstandsschaft für die Zusammenarbeit im vergangenen Jahr seiner Amtszeit und übergibt die Präsidentschaft damit symbolisch an Cordula Braedel-Kühner. Sie ist somit die erste weibliche Präsidentin des Clubs seit seiner Gründung. Ihr Motto: „Quidquid agis, prudeter agas, et respice finem“ trägt sie, ganz Lateinerin, im Versmaß des Hexameters vor. Dieser Spruch, der der spätmittelalterlichen Exemplasammlung Gesta Romanorum (14. Jh.) entstammt, rät zu Achtsamkeit, Zielorientierung und Folgenabwägung bei jedem Plan, jeder Entscheidung und jeder Handlung. Damit ist sie ganz auf der Höhe der Zeit. Mit dem Besinnen auf das Bewährte und dem gleichzeitigen Wagen von Neuem möchte sie eine Rückbesinnung auf das zentrale Lionsziel „We Serve“ verbinden und hofft mit achtsamen Umgang das neue Programm umsetzen zu können. Nach zwei Jahren der Einschränkungen und Ungewissheiten hoffen alle Anwesenden auf einen geplanten Verlauf des Jahres. Im Anschluss klingt der Abend mit gewohnt leckerem Essen, guten Gesprächen und einer schönen Stimmung aus.

LIONS Club ACHERN setzt auf Nachhaltigkeit Präsidentschaftswechsel und neues Leitmotiv ACHERN _ Dr. Cordula Braedel-Kühner ist die neue Präsidentin des Acherner Lions Club. Als erste Frau in diesem Amt setzt sie von Beginn an deutliche Akzente. Ende Juni hat sie den Vorsitz des Acherner Serviceclubs von Dr. Stephan Wey übernommen. Mit ihrem Motto für das neue Clubjahr blickt sie nachdenklich auf die aktuellen dramatischen Entwicklungen: „Achtsamkeit, Zielorientierung und Nachhaltigkeit“ fordern zu einemn Innehalten bei Entscheidungen auf und einem Blick für andere, die Gesellschaft und die Natur. Passend dazu war die Auftaktveranstaltung ein Benefizkonzert im Sasbacher Kühnerhof zu Gunsten des Perukreises Lauf und der Kinderkrebsklinik Freiburg. Fast 2000 € konnten nach dem virtuosen Spiel der Instrumentalisten um die Laufer Familie von Dr. Ursula Pieper übergeben werden. Für den ersten Vortrag konnte mit Dr. Klaus Ulrich Moeller ein weithin bekannter und sehr geschätzter Redner gewonnen werden, der Nachhaltigkeit als Grundkonzept darstellt. Für ihn müsste neben der menschlichen und der künstlichen die Intelligenz der Natur in den Fokus gerückt werden. Eben diese nähmen wir oft nicht wahr. Mit ihrer Anpassungs- und Widerstandsfähigkeit, ihrem Kreislauf- und effektiven Ressourcendenken könne die Natur jedoch Vorbild sein für Zukunftslösungen, sagt der Zukunftsanalytiker. Der Mensch könne so neue Perspektiven für Lösungsansätze gewinnen. Solches ganzheitliches Denken, das Natur und Gesellschaft mit einbezieht, entspricht auch dem Auftrag, den alle Lions-Mitglieder und Mitgliederinnen sich seit der Gründung des ersten Clubs 1917 geben: We serve! (wir wollen der Gesellschaft dienen).