Am 17. Oktober 2022 besuchte der Distrikt-Governor Stefan Gumbert auf Einladung von Präsidentin Cordula Braedel-Kuehner im Rahmen der Mitgliederversammlung den Lions-Club Achern. Bei einem zugleich lebhaften wie auch locker-engagierten Auftritt stellte sich Stefan Gumbert mit seinem Programm und den Jahreszielen dem Club vor.
Der 62-jährige Kaiserstühler Stefan Gumbert stellt sein Lionsjahr unter das Motto: "Lions gehen online". Er möchte, dass die Lions sich weiter digital vernetzen und öffentlich im Netz sichtbarer werden. So könnte eine Werbebroschüre zu Fragen wie: Lions, was ist das? und: Was ist eine Activity? … bei der Auswahl und Organisation von Activitys, also Aktivitäten zur Spendengenerierung, hilfreich sein. Autoaufkleber oder eine Lions(magnet)nadel können nach außen Präsenz zeigen. Er rief den anwesenden Mitglieder:innen in Erinnerung, dass sie teil von aktuell 38 Clubmitglieder:innenn in Achern sind, und damit zu den deutschlandweit mehr als 52 000 Mitglieder:innen der 19 Distrikte gehören und Teil der weltweiten Gemeinschaft von Lions Clubs in etwa 200 Ländern/Gebieten sind. Eingeladen von der ersten Präsidentin in der Geschichte des Lions-Clubs Achern, wies der DG auf den immer noch geringen Anteil von Frauen in den Clubs hin und ermunterte zur weiteren Aufnahme weiblicher Mitgliederinnen. Des weiteren erläuterte Stefan Gumbert die in unserem Distrikt Süd-West vom Kabinett („Präsidium“) verfolgten Ziele eines 5-Jahres-Plans: - Ausbau des Wissenstransfers zwischen den Clubs zu Activitys, Veranstaltungen und Leo-Betreuung (junge Lions) - Stärkung nachhaltigen Lebens (17 Ziele der UN, https://unric.org/de/17ziele/) - Mehrwert der Clubmitgliedschaft herausstellen - Lions Online-Veranstaltungen ausbauen (mehr Teilnehmer:innen = größere Reichweite) - Zur Nachhaltigkeit: Zertifikat „Klimafreundlicher Lions Club“ durch Beitrag von 1,- pro Tag, Kompensation von Reisen durch entsprechende Portale, Lions Mitgliederzeitschrift online erhalten - Schaffung von Austauschplattformen (Chatgruppe für Präsidenten, Facebook-Gruppe) - Sendung von Videobotschaften des Governors - Erweiterung der Distriktswebseite - regelmäßige Videokonferenz „Lions im Dialog“ (60 min, inkl. Impuls) - Erhöhung regelmäßiger Aktivity-Einträge - Benennung von Senioren-Beauftragten zum Erhalt der Kontakte zu älteren Mitgliedern Gegen Ende seines Vortrags überreichte der Governor neben einigen Lionsemblemen auch einen Lions Kalender mit 12 ukrainischen Flüchtlingsgeschichten an Cordula Braedel-Kuehner, der auch für den Verkauf bei Aktivitäten geeignet ist. Zum Schluss ehrte er Clubmitglied Rudolf Seifert für seine 20-jährige Mitgliedschaft, und erinnerte daran, dass dieser ihn bei einer Veranstaltung für die Lions begeisterte und ihn zur Mitgliedschaft bewog.
Die Präsidentin verabschiedete Stefan Gumbert mit einem Weinpräsent und dankte ihm für den informativen und sehr kurzweiligen Abend.
Stefan Gumbert ehrt Rudolf Seifert für 20 Jahre Lionsmitgliedschaft
Der Abschluss eines inspirierenden Besuchs