Benefizkonzert des LionsClub Achern
Fast schon traditionell fand nach coronabedingter Unterbrechung endlich wieder das alljährliche Benefizkonzert des Acherner Lions-Clubs in der herrlichen Klosterkirche Erlenbad statt. Diesmal standen Werke aus der klassischen Musik, aus Musicals und der Popmusik auf dem vielfältigen und abwechslungsreichen Programm. Vorgetragen wurden die Stücke von Joanna Choi, Sopran und Niclas Oettermann, Tenor mit der Begleitung von Stefanie Egelhof am Klavier. Joanna Choi ist eine international sehr erfolgreiche Künstlerin aus Südkorea. Sie studierte Gesang an der Eliteuniversität Ewha in Seoul. Dort wirkte Choi als Lehrbeauftragte, trat als Solistin auf, dirigierte und führte Regie und hatte bejubelte Auftritte in der Schweiz, in Spanien und Frankreich. Der gebürtige Schramberger Oettermann studierte Jazz und Komposition in Hilversum/Niederlande sowie klassischen Gesang in Trossingen. Seit 1997 lebt er von seiner künstlerischen Arbeit – als Schauspieler und als Sänger. Sein Schwerpunkt liegt in den großen Rollen des 19. und frühen 20. Jahrhunderts mit mehr als 40 Hauptrollen an mehr als 30 Theatern. Konzerte gab er in den führenden Häusern Europas, unter anderen in der berühmten Royal Albert Hall, Auftritte mit Hoffmanns Erzählungen bei den Schlossfestspielen in Paris mit Julie Depardieu und viele weitere großartige Vorstellungen. Mit Joanna Choi schrieb er drei Theaterstücke. Die Produktion „Mein schönstes Weihnachten“ wurde vom bayerischen Fernsehen ausgestrahlt. Das in Lauf lebende Künstler-Ehepaar ist als Profisänger, Schauspieler, Komponist, Texter und Bühnenautor auf vielen Feldern aktiv. Insbesondere das deutsch-französische Jugendprojekt “Harmondo” aus dem das Video “my wish” entstanden ist, liegt den beiden sehr am Herzen. Daher lag es nah, einen Teil der beim Benefizkonzert erzielten Spende diesem Projekt zugute kommen zu lassen.
Stefanie Egelhof, geboren und aufgewachsen in Heidelberg, Studium an der Musikhochschule Freiburg im Breisgau und der Staatlichen Hochschule für Musik Stuttgart schloss den Master of music mit Bestnote ab. Zunächst hatte sie ein zweijähriges Engagement am Staatstheater Kassel als Solorepetitorin und ist zur Zeit freiberuflich tätig als Pianistin, Korrepetitorin und Klavierlehrerin.
Das Konzert wurde von den Zuhörerinnen und Zuhörern begeistert aufgenommen und mehrfache “Standing ovations” sowie langanhaltender Applaus bezeugten den überwältigenden Erfolg der Darbietungen. Den stimmungsvollen und überaus aktuellen Abschluss machte der mit dem Publikum gemeinsam gesungene Friedenssong “Imagine” von John Lennon.